Dienstag, 24. Mai 2011

Gestrickt und gehäkelt

Während meiner Zeit in England habe ich natürlich auch ab und zu gestrickt. Dabei sind zwei kleine Geschenke für meine Gastgeberin Rebecca entstanden. Als erstes ein Paar von Annas Wristwarmers, eben aus der grünen Wolle, die ich bei Liberty erstanden hatte.





35g Rowan Cashsoft 4ply, N Nr. 3, Ravelry-Seite

Auch dieser kleine Vogel ist bei Rebecca geblieben. Das Muster dazu gibts bei Lucy in Attic24.




Verschiedene Resten Baumwolle, Häkelnadel Nr. 3, Ravelry-Seite


Und hier mein Hauptferienprojekt. Ein Schal ist laut Elizabeth Zimmermann (Knitters Almanach, July) "good travel-knitting. A round shawl, in fine wool, on a circular needle, is my invariable companion when space is limited, waiting-around probable and events uncertain." Wie recht sie doch hat, und seit ich das gelesen habe, begleitet auch mich meistens ein Schal aus feiner Wolle auf meiner Reise. Mit Rundstricknadel strickend, muss ich mich nicht besonders verrenken, damit im Zug der Nachbar nicht aufgespiesst wird. Und in der Regel wird ja einfach ein Knäuel abgestrickt, so muss nicht ein Riesenvorrat an Wolle mitgeschleppt werden.

Der Swallowtail Shawl von Evelyn Clark ist ein Muster, das ich schon lange mal ausprobieren wollte. Die Noppen haben es in sich, ich habe sie anfänglich zu wenig locker gestrickt und entsprechend geknorzt daran. Die Jawoll Magic ist eigentlich eine Sockenwolle. Die Farben gefallen mir sehr und sie lässt sich auch für einen Lace-Shawl sehr angenehm verarbeiten.


Diese Strickarbeit hat meine lange Wartezeit am Flughafen Gatwick, zusammen mit Caffé Nero und einem Afternoon-Play auf BBC1 angenehm verkürzt.






100g Lang Jawoll Magic, N. Nr. 4,5, Ravelry-Seite


1 Kommentar:

Wollich hat gesagt…

Ein wunderbarer Reisebericht, liebe Regina! Deine besonderen Fotos machen ihn zu einem besonderen Erlebnis und ich habe den kleinen Ausflug per Blogbeitrag sehr genossen. Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Dagmar