Montag, 18. Februar 2013

Jaeger erlegt.

Die Jaeger ist erlegt. Ja, grammatikalisch korrekt.

Zum Anfang des neuen Jahres habe ich mich mit meinem Wollvorrat beschäftigt und dabei Wolle aussortiert, von der ich mich trennen will (siehe Beitrag vom 3. Februar). Diese hier war auch dabei, hats aber nicht bis ins "Regal" geschafft. Sie ist so alt, dass sich weder auf Ravelry noch bei Google Einträge finden und sie hat bestimmt mehr als zehn Jahre in meinem Vorrat ausharren müssen. Es ist eine Dochtwolle mir einem kleinen, nicht kratzenden Mohairanteil (20%) und einer schwer fotografierbaren Farbe, etwas dunkler als auf den Bildern. Nachdem ich mehrere Projekte wieder verworfen hatte (zu warm, zu wenig Material, zu dick) strickte ich eine kleine Decke daraus. Manchmal ist es wirklich so, dass einem die Wolle sagt, was sie werden möchte. Man muss ihr nur lange genug Zeit lassen und gut hinhören.

Bei der Decke lehnte ich mich an die Stonington-Anleitung. Dieses Mal wollte ich mir aber die aufwendige Spitzen-Umrandung nicht antun, nicht nur weil die Wolle dafür nicht ausreichen würde. Ich habe mich dann für eine einfache I-Cord-Lösung entschieden. Für die Suche nach passender Wolle für eine Bordüre konnte ich mich nicht aufraffen, umso mehr als da in verschiedenen Taschen und Körben noch etliche angefangene Werke herumstehen, leise und bereits etwas vorwurfsvoll vor sich hingrummelnd, wann denn sie endlich an der Reihe sind ....

Mit der Decke bin ich sehr zufrieden, sie ist schlicht und kompakt, aber nicht brettig, genau richtig für kühle Winterabende. Das Material habe ich sehr gerne verstrickt, bin aber froh, eine Decke und kein Kleidungsstück daraus gemacht zu haben - ich lebe ja zum Glück nicht am Nordpol sondern in einer beheizbaren Wohnung.

Apropos Nordpol oder Meer: während des Strickens habe ich mir mit grossem Vergnügen die ersten zwei Staffeln der 70er Jahre-BBC-Serie "Onedin Line" mit Peter Gilmore und Anne Stallybrass angesehen. Und ich bin nicht sicher, welche Geschichte des Paars  mich mehr fasziniert, diejenige im Film oder im realen Leben. Und weils sie so schön ist, hier noch der Link zur Titelmusik.




 



400 g Vitesse Jaeger, N Nr. 5, 65 x 65 cm
Ravelry-Link


1 Kommentar:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Hallo Regina,
die Decke ist toll geworden,da hast du richtig bei der Wolle hingehört.Ich stricke in letzter Zeit auch viel mit gut abgelagerten Wolle,manche Dinge brauchen eben etwas Zeit,gell:)
Grüessli Sonja