Dienstag, 21. Mai 2013

Gestrickter Frühling

Gut, wenns unbedingt nicht Frühling werden soll, dann stricken wir ihn halt. Aus meinem Wollvorrat habe ich uralte Sockenwolle ausgegraben und verstricke sie zusammen mit dem edlen Lyon-Seidengarn zu einem Leftie: ein weiteres Lemming-Werk ist im Entstehen begriffen (auf Ravelry sind aktuell 1698 Stück eingestellt). Das Stricken macht wie immer bei Streifen Spass und geht flott voran. Ich mag es, wie die Sockenwolle mit den verkürzten Reihen kleine Knospen bildet - die Farben sind genau richtig, oder?


Resteabbau: Lang Yarns Lyon und Lana Grossa Meilenweit Stile Sockenwolle, N Nr. 3,  Ravelry-Seite,
Anleitung von Martina Behm

Freitag, 10. Mai 2013

Vieles neu macht der Mai

Seit einiger Zeit bin ich unter die Näherinnen gegangen. In unserer Stadt hat es einen kleinen aber feinen Stoffladen, die Besitzerin bietet auch Nähkurse an. Und so kaufe ich nicht nur ihre ausgesucht schönen Stoffe und staple sie wie bis anhin zu Hause im Regal, sondern verarbeite sie endlich auch - umso mehr als es im blauen Zimmer nun Platz für eine Nähecke hat. Das Nähen ist eine grosse Herausforderung für mich. Ich bin es mir vom Stricken her nicht gewohnt, so bald an Grenzen zu stossen. Ohne Unterstützung wäre wohl bereits manches Stück in der Ecke gelandet.

In den letzten Jahren habe ich vergebens in Geschäften nach einem passenden Sommerkleid für mich gesucht. Nun wird diese Sommerwiese auf einem feinen Baumwollstoff


hoffentlich meinen Wunsch erfülllen.


 Natürlich wird es länger und die Flatterärmel lasse ich weg (Muster aus Ottobre Frühjahr Sommer 2 / 12).

Ein einfaches Einsteiger-Projekt waren diese Jersey-Schlauchjupes. Tragefotos sind mangels Fotograf (und Mut) bisher noch nicht möglich ...


Und: der Schnee ist weg, Grün und Rosa ist angesagt - endlich und zum Glück!


Samstag, 4. Mai 2013

Frühlingsputz der besonderen Art

Ja, ich weiss. Der Schnee ist nun wirklich nicht mehr angesagt. Das Buchenlaub ist da, die Tage heller und länger, und zwischen dem Grün leuchtet es hie und da auch weiss, gelb und rosa. Im Garten vergnügen sich die Schnecken an den ersten Salatsetzlingen und die Schachbrettlilie ist schon fast verblüht.

Ein möglicher Grund für die lange Pause hier:



Ich bereue es sehr, keine Bilder von vorher gemacht zu haben. Beide Räume waren vollgestopft fast bis zur Decke und mit einem gruseligen grauen Spannteppich belegt. Nach 16 Jahren wars Zeit für einen neuen Anstrich und für einen neuen Boden. Wenn ich jetzt die leeren Räume betrachte, wird mir erst bewusst, was für ein Kraftakt die Räumung gewesen ist und dass ich da einen grossen Teil meiner Energie dafür gebraucht habe. Und so ist auch klar, dass bezüglich Stricken wieder mal eine Lappenzeit mit kleinen Häppchen angesagt war.



Baumwollgarn, N Nr. 4, 60 M