Sonntag, 8. März 2015

Socken, Frühling und Stoff

Frühling = rosa + Blumen. Ungefähr so sieht die jährlich wiederkehrende Rechnung bei mir aus. Heuer hat sich das auch auf meine Handarbeiten ausgewirkt - es entstanden rosa Socken und im Bereich Nähen dominieren ebenfalls die Rosen.

Ein fertiges Sockenpaar ist immer wieder ein schöner Anblick ...


Ravelry-Seite dazu hier

Mit der Farbzusammenstellung bin ich nicht ganz glücklich - für meinen Geschmack hats etwas zuviel Rot und zu wenig Kontrast - aber man soll auch mal die Fünf gerade sein lassen. Das Muster mag ich immer wieder gerne und es eignet sich gut zur Resteverwertung.

Weitere rosa angehauchte Projekte sind in Arbeit:

Spring Forward Socks, Anleitung Knitty Summer 2008

und Dagmars Ranke von Wollerey (Ravelry-Link)

Und dann ist da noch seit einiger Zeit die Näherei.

Sie ist sicherlich mit ein Grund dafür, dass ich weniger stricke. Ein Blick in meinen Kleiderschank macht das ziemlich deutlich:

T-Shirts, Schlauchjupes, Nachthemden ...

... weitere Jupes, ein Kleid, ein Pulli ...

... dito.
Es fehlen zwei Jacken, zwei Boleros, all die Tunikas aus Cloquéjersey und die Sommerkleider. An eine Hose habe ich mich auch bereits gewagt. Es sieht fast so aus, als ob ich mir im letzten Jahr praktisch meine ganze Garderobe neu zusammengeschustert näht habe - Nähkurs sei dank. Und ich muss gestehen, es ist ein gutes Gefühl, durch die Geschäfte zu spazieren und bei praktisch allem zu denken: ach, das näh ich mir doch lieber selbst, in einer Farbe meiner Wahl .... :-). Die Tatsache, dass ich jahrelang kein passendes und mir ausreichend gefallendes Sommerkleid fand, war einer der Hauptgründe, das Nähen wieder aufzunehmen.

Bea hat aber auch immer wieder die tollsten Stoffe im Laden. Sie ist zudem eine sehr gute und angenehme Nähkurs-Leiterin. Bei Rosenstoffen kann ich fast nie widerstehen:


Baumwollstoff für einen weiteren Jupe - nein, er wird nicht so kurz  genäht :-)
Viskose für zwei weitere Sommerkleider ...

Der Frühling kann kommen.

1 Kommentar:

Lee-Ann hat gesagt…

Oh liebe regina du hast soooo recht in allem was du sagst und deine stoffwahl...wunderschön!!! Ich kann ohne nähen nicht sein und mit bea hast du eine ruhige angenehme geduldige liebe lehrerin...da macht es einfach spass ;-)
Liebs gruessli lee-ann