Sonntag, 20. Juli 2014

My Journey to the Hebrides II

Die Herring Girls spielten im 19. und 20. Jahrhundert eine wichtige Rolle im Leben der meisten Familien auf Stornoway. Für wenig Geld haben sie während langen Stunden anstrengendste Arbeit gemacht und mitgeholfen, die Existenz der Familie zu sichern. Im Hafen stehen ihnen zum Gedenken zwei Bronzefiguren:

Herring Girl South Beach Quay, Stornoway

Herring Girl North Quay Beach, Stornoway

Kleiner Hafen in Stornoway ...

... und einer der Bewohner, der auf sein Abendessen (Fischabfälle) wartet


 Ferry leaving Leverborough, sie bringt uns nach North Uist ...
... via Eriskay nach Barra.

Hier die ultimative Lese-Empfehlung für alle Schottland-Reisenden: der (vergriffene) DuMont-Kunst-Reiseführer von Peter Sager über Geschichte und Literatur, Architektur und Landschaft. Es gibt nichts Besseres als Vor- und Nachbereitung für eine Schottland-Reise. Antiquarisch ist er immer noch zu haben. "Dieses Buch hat fatale Folgen: man möchte umgehend in Tweedkleidung ein Ticket nach Schottland lösen ....".

1 Kommentar:

corazon hat gesagt…

Vielen Dank für all die schönen Bilder, die du mitgebracht hast. Ich muss den Reiseführer gar nicht lesen. Deine Fotos reichen, um den Wunsch nach dem Ticket wieder ganz drängend werden zu lassen.
LG Petra