Montag, 28. März 2016

Planänderung

Ursprünglich sollte dieses "Siebenjahresprojekt" ja eine Decke für ein ganzes Bett werden und der Zeithorizont sich bis hin zu meinem allfälligen Eintritt ins Altersheim spannen. Oft kommt es wie schon Wilhelm Busch meinte "erstens anders und zweitens als man denkt". Die sieben Jahre sind zwar fast erreicht.  Aber da ich für die Decke Baumwolle verwendete, wurde sie mit der Zeit ziemlich schwer - eine Decke für ein ganzes Einzelbett hätte vermutlich gegen 2 1/2 kg gewogen. Und so beschloss ich, die Geschichte bei einer nicht DIN-konformen Grösse von 121 x 132 cm und einem Gewicht von 1055 g zu beenden. So passt sie auch noch in einem Stück in die Waschmaschine rein.
Zwischendurch war ich nicht mehr wirklich glücklich mit der zusammengewürfelten "Buntheit". Das hat sich aber bereits wieder gelegt und ich mag die Decke mit ihren belebenden Farben sehr gerne. Nun wartet sie zusammen mit mir auf die Saisoneröffnung der Badi und wird dann dort den Sommer verbringen. Darauf freuen wir uns beide sehr, an Auffahrt ist es wieder so weit.
Das Grundmuster stammt wie so viele tolle Häkelideen von Lucy in Attic24. Ihre Website ist für Häkelbegeisterte ein wahres Paradies.

Es gab doch ein paar Fäden zu vernähen ...

Ein Ganzdeckenbild ist schwierig zu bewerkstelligen, ich hole das dann am besten in der Badi nach.



Die Randlösung ist die halbe Miete, gefunden ebenfalls bei Lucy Attic 24.

Ein paar Bilder aus den Anfängen und der Link zum ersten Eintrag:





 
Verwendet habe ich gut 1000g Schachenmayr Catania, 50g/125m
Link zur Ravelry-Seite