Samstag, 29. September 2012

Südlichere Tage

Es sind noch ein paar südlichere Tage angesagt, ganz unten in Italien. Es warten Meer, Sand, Wind und Wellen und hoffentlich Sonne auf uns. Zumindest auf Meteoblue sind die Prognosen nicht schlecht: 28 - 30° sind doch eine angenehme Temperatur, wenn einem der Saum des Meeres zu Füssen liegt.
Mit im Gepäck natürlich ein paar Knäuel Wolle und viele Bücher - mit einem Gesamtgewicht von 213 g. Kindle ist das Zauberwort ... zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber für Reisezwecke doch mit einem grossen Vorteil ausgestattet.






Ciao ragazze - magliate bene oder so ähnlich ...

Samstag, 15. September 2012

Tuchzeit - Tauschzeit

Ich habe zum ersten Mal bei einem Tausch mitgemacht, d.h. ich habe ein Tuch für jemanden gestrickt und jemand anderes strickte eins für mich. Diesen wunderschön flaschengrünen, wärmenden Hauch habe ich erhalten:




Zsuzsa hat das wunderschöne Tuch nach der Glam Shells-Anleitung für mich gestrickt, hier ist ihre Ravelry-Seite dazu.



Und so sah mein Päckli aus, bevor es auf seine Reise ging:



Schon so lange wollte ich mal einen Shetland Triangle Lace Shawl nach der Anleitung von Evelyn Clark stricken. Und ich muss sagen, ich bin begeistert, sowohl vom Muster als auch von der Wolle UND von der Farbe. Ich habe einen Strang Zitron Filigran dafür verbraucht. Das war ganz bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich nach dieser Anleitung und mit diesem Muster gestrickt habe. Wenn es eine Liste der 10 Lieblingsmuster für die einsame Insel gäbe (könnte ich mal erstellen...), dann wäre dieses Tuch ganz bestimmt mit dabei.







Shetland Triangle Lace Shawl aus 100g Zitron Filigran (600 m),
Farbe Nr. 2512, N Nr. 4

Den Tausch habe ich sehr positiv erlebt, er war gut organisiert - alles hat bestens geklappt und es sind viele tolle Tücher entstanden. Auf dieser Ravelry-Seite können alle Tücher bestaunt werden.

Ehm ... ja, und auch das Fotografieren hat mir Spass gemacht.

Mittwoch, 12. September 2012

So oder so

Es geht so:


und wenn's denn sein muss, auch so:


Der nächste Winter darf von mir aus zwar noch lange auf sich warten lassen, aber kalt kann's jetzt werden - ich bin mit diesen Fussstulpen bestens gerüstet. Unspektakuläre, aber unverzichtbare Wärmeeinrichtung - wer's noch nicht kennt: unbedingt ausprobieren.

Herrliches Material: 100 g Rowan Purelife,
 British Sheep Breeds DK undyed, N Nr. 4,5

Samstag, 1. September 2012

Der Sommer geht


September - der Sommer geht und baden im Fluss ist Vergangenheit. Der Septembersong von Kurt Weil versöhnt ein wenig mit dem beginnenden Herbst.

Pulswärmer in herbstlichen Farben:



aus ca 20g Lana Grossa Tocco und einem Rest Trio Tahiti, N Nr. 4


... und weils so schön ist, als Zugabe: Seeräuberjenny - Lotte Lenya singt. Die Versionen mit Marianne Faithfull und Hildegard Knef gefallen mir auch sehr.