Dienstag, 30. Juni 2009

Streifenjäckchen

Die Idee für dieses Jäckchen habe ich bei einer Strickfreundin abgeschaut. Von der pinkig bunten Wolle habe ich mal ins Blaue hinaus die drei offenbar letzten Knäuel gekauft. Mit der schwarzen Mano zusammen gibts nun dieses asymetrische Kurzarm-Jäckchen. Für die Aermel reicht das bunte Garn leider nicht mehr. Sie werden halt notgedrungen einfach uni schwarz sein. Beide Garne verstricken sich überaus angenehm. Die Mano merke ich mir als tolles Baumwoll-Mischgarn.


Rand: doppelte Maschenzahl anschlagen, in der ersten Reihe *3 M re, 3 M abketten* ergibt ein Rändchen, das aussieht wie angehäkelt.


Knöpfe habe ich auch schon gefunden, wie meistens hier


Blick in meinen Strick- und Kräuterbalkon ....

Vorderteile und Rücken sind fertig, die Ärmel angeschlagen.
Material: Lana Grossa
150g Numero Uno Fancy und 200g Mano
N Nr. 3,5 und 4

Ragtime I

Es ist wieder mal Lappenzeit: als Zwischendurchwerk sind sie kaum zu übertreffen, schnell gemacht und als angenehmer Nebeneffekt schwindet der Baumwoll-Vorrat ein wenig:


Anchor Magic und No-Name-Baumwolle
45 M auf N Nr. 4,5

Dienstag, 23. Juni 2009

Gansey Time

Knitalongs sind normalerweise nichts für mich. Hier mache ich aber begeistert mit: Jinx macht einen Online-Kurs fürs Gansey-Stricken. Diese traditionellen Fischerpullover gefallen mir schon sehr lange, und so habe ich nicht lange gezögert mit Anmelden.

Übers Wochenende war ich gute vier Stunden im Zug unterwegs. Beste Gelegenheit also, die erste Etappe - das Börtli zu stricken. Nun warte ich bereits ganz gespannt darauf, wie es weitergeht. Und wenn ichs richtig verstanden habe, kommt dabei am Ende ein kleiner Mini-Gansey heraus, der vielleicht sogar einem der bei uns nackelig herumliegenden Teddies passt.






Sockenwolle Lang Jawoll 4fädig, N Nr. 2
Muster: 2 re, 1 li, jede 2. Rippe in jeder dritten Reihe verzopft