Sonntag, 16. Oktober 2016

Ich stricke noch

Ich habe (zu) viele Projekte angefangen (3 x Socken, 1 x Zuckerjacke, 1 x 3ecktuch), aber eben, seit langem nichts Fertiges vorzuzeigen. Wird wohl Zeit, wieder mal meine "Mittwoch-Strategie" anzuwenden.

Gestern angefangen, noch ein Tuch. Es musste sein:


Mullion Cove Shawl, Ravelry-Projekt




Kostenlose Anleitung von Blackeryarns hier.

Samstag, 15. Oktober 2016

Altweibersommer

... ist, wenn sich das alte Weib auch noch Mitte Oktober mit Buch* in die Hängematte legen kann und die Geranien nach wie vor blühen:





* * *

* "My Brilliant Friend" von Elena Ferrante oder "meine geniale Freundin" - lesenswerte Geschichte(n) aus Neapel, beginnend in den 50er Jahren. Auf deutsch ist nun der erste Band erschienen, auf englisch gibt's bereits alle vier.

- klick -



Dienstag, 11. Oktober 2016

Was schön war ...

In den letzten Tagen ...

… zog meine neue Overlock-Maschine bei mir ein und ich schaffe es bereits – zugegeben, in mehreren Anläufen – sie allein einzufädeln. Die Maschine ist mein Geschenk zu meinem runden Geburtstag und je länger ich darüber nachdenke, finde ich das ganz ok so.




… habe ich zum zweiten Mal "The Uncommon Reader" von Alan Bennett gelesen, mit genau so grossem Vergnügen und stiller Rührung über diese feine Liebeserklärung an die Queen und an das Lesen. Sehr empfehlenswert, fand auch der Rezensent des Guardian ... Das Buch gibt's auf deutsch als Die souveräne Leserin.


Das Bild von Cecil Beaton kommt vor im Buch ...


Den Anstoss, den Blick zu schärfen für Schönes , Gutes, Positives habe ich von hier.

Samstag, 8. Oktober 2016

Herbsträumung II

Ich bin wieder mal am Aufräumen und trenne mich von einem Buch und etwas Wolle. Mein Haushalt ist rauchfrei.



Wolle für diese Tasche siehe unten - ohne Grundfarbe



Für das Buch hätte ich gerne CHF 10 und Porto.


Die Jamieson-Knäuel sind weg.
Für die Wolle hätte ich gerne CHF 1 je Knäuel plus Porto, gilt auch für die nachfolgenden Garne.


3 x 50g und ein Restknäuel Linarte, für N 4 - 4.5 - ich habe daraus dieses Teil gestrickt. Baumwoll-Leinen-Polygemisch - das Gelb ist leuchtender als auf dem Bild.



ca 350g Schaffhauser-Wolle, das Rot ist ein schönes Weinrot, etwas dunkler als auf dem Bild.


Bei Interesse bitte Mitteilung per Mail.

Montag, 3. Oktober 2016

Herbstbild


Ein letzter Sommertag und schon ...

ist der Herbst da.