Sonntag, 19. April 2015

Frühlingsräumung

In meinem Vorrat befinden sich immer wieder Garne, die ich wohl entgegen meiner ursprünglichen Absicht doch nie verarbeiten werde oder nicht mehr benötige. Vielleicht machen sie aber jemand anderem Freude. Ich gebe sie hier für Fr. 1.-- pro Knäuel und Portokosten ab (B-Post Schweiz). Mein Haushalt ist rauchfrei ...
Was in einer Woche nicht weg ist, stelle ich dann im R....o und bei Ravelry ein.
Bei Interesse bitte Adresse per Mail oder Ravelry-Message.
First come, first served - alles ist weg!


vergeben - 6 x 50 g Lang Lino Fino, Farbe 2117, 62% Baumwolle, 38% Leinen


vergeben 8 x 50 g Knäuel Drops Alpaca, Farbe Nr. 3900, Partie 1228, 100% Alpaca
Achtung: in natura dunkler als abgebildet, die Farbe heisst zwar "Tomate", ist aber ein richtiges Rostrot.

 
Dieses Garn ist weg!
4 x 50 g (bei Bedarf 6) Knäuel Catania, Farbnr. 128, 1 Knäuel aus einer anderen Partie, 100% Baumwolle

Dieses Garn ist weg!
3 x 50 g Lana Grossa Toccata fine, dunkles Blau, Farbe 319, Partie 7400,100% Baumwolle

Diese Wolle ist weg! 
5 x 50 g Jo Sharp Silkroad DK Tweed,
Farbe 423 Blaze, Partie 53, 85% Wolle, 10% Seide, 5% Cashmere. 


Donnerstag, 16. April 2015

Das Wollschaf fragt am Dienstag

Stricksachen in Film und Fernsehen – achtest Du darauf?
Hast Du Tipps für sehenswerte Filme oder Serien mit schönen Strickstücken?
Gibt es bestimmte Sachen, die Dir besonders im Gedächtnis geblieben sind?
Hast Du vielleicht sogar schon mal ein Modell aus einem Film nachgestrickt?

Ja, sicher achte ich mich, wenn im Film ein Strickstück auftaucht oder sogar eine Strickerin erscheint. Nachgestrickt habe ich noch nie etwas, aber das Tuch von Miss Matty aus der englischen Gaskell-Verfilmung "Cranford" gefällt mir sehr gut - das würde ich gerne mal stricken. Die Bildqualitäten sind leider erbärmlich - ein Grund mehr, sich die Filme anzuschauen. Für Kostüminteressierte eine wahre Augenweide - und schon nur der tollen Schauspielerinnen wegen sowieso.


Die unvergleichliche Dame Judi Dench als liebenswerte Matty Jenkins
 

Hier geht's zum englischen Wiki-Eintrag

Schöne Kleider und Strickstücke sind auch in "Ladies in Lavender" zu sehen, die beiden alternden Schwestern werden von Judi Dench und Maggie Smith gespielt.


 
Es fragte das Wollschaf.

Samstag, 4. April 2015

4 Socken und 1 Hase

2015 wird vermutlich als "Sockenjahr" in meine persönliche Strickgeschichte eingehen.
Zwei Paare fertig, drei weitere auf den Nadeln:


Spring Forward (Knitty 2008) aus Zauberball "Durch die Blume"

Auftragssocken, Lang Jawoll Magic, Anleitung von Nancy Bush aus diesem Buch



 
Frohe Ostern!